Besuch der Freiher-vom-Stein-Ausstellung

01.07.2022, Schloss Cappenberg – (Kultur)

Am 01.07. veranstaltete der WiKult einen fachlich geführten Rundgang durch die neu zusammengestellte Ausstellung zum Leben und Wirken des Freiherrn.

Das ehemalige Prämonstratenserkloster Cappenberg aus dem 12. Jahrhunder wurde 1816 vom Freiherrn Karl vom und zum Stein erworben und als Alterssitz genutzt, bis er dort 1831 mit 74 Jahren verstarb.

Nach Ankündigung der Veranstaltung durch den WiKult waren die 20 möglichen Teilnehmer schnell gefunden und Frau Mecklenbrauck, Kunsthistorikerin mit besonderem Wissen zu Cappenberg, führte durch die Ausstellung.

Die im April 2022 neu eröffnete Dauerausstellung zeigte inhaltlich viele Details über Leben und Wirken des preußischen Politikers und Reformer. Die Darstellung erfolgte nicht im „klassischen“ Museumsstiel, sondern wird in damaligen Wohnräumen präsentiert.

Eine interessante Ausstellung mit vielen neuen Informationen, auch sehr aktuell bis in die heutige Zeit.