WiKult-Jahresfahrt 2016

01.10.2016, Harz – (Verein)

WiKult-Jahresfahrt 2016

Die diesjährige Sommerfahrt des WiKult führte 4 Tage lang für 39 Teilnehmer ins Mittelalter. Besucht wurden die Städte Goslar, Wernigerode, Quedlinburg und Einbeck.

Der wirtschaftliche Teil der Fahrt bestand aus dem Besuch der Salzgitter Flachstahl GmbH und einer sehr umfangreichen Führung von der Stahlherstellung bis zu den gewalzten Fertigprodukten. Die unmittelbare Nähe zu der Produktionslinie ist sicher einmalig an diesem Standort.

Auf dem Gelände des Stahlstandortes befindet sich die KZ-Gedenkstätte Drütte, die durch eine sachkundige Führerin erläutert wurde. Das Leben der Gefangenen und die Besichtigung der Massenunterkünfte hatte für alle Teilnehmer eine nachhaltige Wirkung.

Der Gegensatz konnte nicht größer sein zu dem abendlichen 5-Gang-Festmenü im Übernachtungshotel „Der Achtermann“ in Goslar.

Die erste Stadtführung erfolgte in Goslar in der Innenstadt mit der Kaiserpfalz. Nach einer freien Mittagszeit ging es weiter nach Wernigerode. Dort wartete schon die Kleinbahn, um alle Teilnehmer zum Schloss zu bringen. Der WiKult hatte das gesamte Schlosscafé  angemietet, nicht  nur wegen des guten Abendessens sondern auch wegen des direkten Zuganges zum Innenbereich des Schlosses. Denn dort besuchten die Mitglieder am Abend die Premiere der 21. Wernigerröder Schlossfestspiele 2016 mit der Aufführung des „Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Die Rückfahrt mit der für uns reservierten Schlossbahn durch die engen Serpentinen kurz vor Mitternacht war ein ergänzendes Erlebnis.Am dritten Tag  ging es dann mittags  nach Quedlinburg zu einem Rundgang mit geführter Stadtbesichtigung und einem Abendessen in einem gemütlichen Brauhaus.

Die Rückfahrt am vierten Tag führte über Einbeck . Dieses Städtchen ist nicht nur durch das Bier bekannt, sondern auch wegen der mittelalterlichen Innenstadtstruktur.  Mit einem gemeinsamen Essen im Brodhaus endete der offizielle Teil der Sommerfahrt 2016.

Ein besonderer Dank gilt Heike Jahnke,  die diese spannende Fahrt nach einer Idee von  Bernhard Schreiter für den WiKult organisiert und geleitet hat. Sie hat den Teilnehmern durch ihre verbindliche Art zusätzliche tolle Nebenfreuden ermöglicht.

Margot Berten + Udo Risse